Sonntag, 7. April 2013

Schoki-Lust, Chips-Verlangen, Gummibärchen-Lockruf?... da hilft nur: Bewusst verzichten oder geniessen

Hier die Anregung eines Abnehm-Bekannten, die ich gerne weitergebe:



---------------------   Zitat Anfang  -----------------------------------------------------
Wochenaufgabe: Bewusstes Verzichten oder bewusstes Geniessen

Damit meine ich mit bewusstes Verzichten:
Ich habe seit Freitag ein Mini-Mars und ein Mini-Bounty auf dem Nachttisch liegen, dachte, so beim lesen im Bett...ABER: Sie liegen da....und liegen da...und ich verzichte bewusst drauf. Es ist so nah, aber ich sage mir: Nein, das muss nicht sein.Dann trinke ich ein Glas Wasser und gut ist.

Also, einfach drüber nachdenken, ob es denn wirklich sein muss, etwas "böses" durch etwas "gutes" ersetzen. Also zum Beispiel statt der Schoki ein Glass Wasser o.ä.


bewusstes Geniessen
Wir kennen sicher alle das Problem, süsse uns salzige Sachen sind so einfach zu bekommen und dazu noch meist sehr günstig.
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich mir z.Bsp. eine sauteure Schokolade kaufe (50gr = 2€ oder so), diese dann aber ganz bewusst! geniesse, also nicht in mich reinschlinge wie eine 0,69€ Tafel, sondern diese teure Schokolade über mehrere Tage verteilt Stück für Stück ihrem Wert entsprechend geniesse.

Also, einfach statt viel billig unbewusst, wenig hochwertig bewusst geniessen.

------------ Zitat Ende --------------------------------------

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das mit der Schoko stimmt, eine gute Zartbitterschokolade und dann immer nur ein Stückchen .... Das habe ich auch eine zeitlang so gemacht und es hat mir gut getan. Ich werde es jetzt wieder einführen.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen