Dienstag, 2. April 2013

Nur noch ein Viertelstündchen - der 15-Minuten-Trick


Nur noch ein Viertelstündchen, das sagt man ja oft, wenn man noch was Schönes auskosten möchte, noch ein paar Minütchen weiter im Bett kuscheln, noch ein bisschen länger in der Sonne sitzen, noch einen Moment länger mit Freunden reden.

Nur noch ein Viertelstündchen hilft mir momentan beim "Süßigkeiten-Management".
"Ich esse keine Schokolade mehr" ist hart. Das für immer, ein ganzes Leben lang? Neee. Geht nicht.
"Ich esse diesen Monat keine Schokolade mehr". Naja, geht vielleicht, aber nicht so gut.
Und nachdem die böse Diät dann rum ist, kann ich wieder zuschlagen? Die böse Zeit von Verlust und Versagung hat dann ja ein Ende? Dann wird es wieder schön?

In die Falle möchte ich nicht laufen.
Langfristige Umstellung auf neue Gewohnheiten, etwas, was ich gut und mit Vergnügen immer weiter machen werde, das ist das Ziel.

Hier helfen mir vier kleine Tricks:

1. Weite Wege
Also was jetzt tun, mit der leckeren Schokolade? Im Schrank ist welche. Also im Schrank weit weg von Küche und Wohnzimmer, wo wir leben. Für den guten Zweck laufe ich da gerne mal hin und habe gleich schon meine Extraportion Bewegung.

2. Kleine Rituale des Schoki-Geniessens
Ein weiterer Trick, der jetzt schon eine Weile läuft, ist: Wir essen zusammen ein Stück Schokolade. Angefangen hat das mit einer Kiste Mini-Pralinen zu meinem Geburtstag. Da waren von jeder Sorte zwei Stückchen drinnen. Abends dann manchmal die Frage: Essen wir noch eine Praline? Welche Sorte? Und dann haben wir gemeinsam jeder eine Praline gegessen. Die sind ja miniklein. Aber es war genug und schön. Mit dem Besprechen, aussuchen, vorfreuen, laufen und holen, gemeinsam auf der Zunge zergehen lassen, rückt das Schöne, lebenslustige in den Vordergrund: Schokolade als Genuß. Das kann ich lebenslang machen, denn es ist schön.

3. Ersetzen
Wenn ich Lust auf Süßes habe, ersetze ich durch eine kleine Handvoll Nüsse oder  Da nehm ich doch lieber..... Obst

Und ab und an und immer und immer öfter:  

4. Der 15-Minuten-Trick.
Die Kollegen haben Schoki mitgebracht, weil Einstand, Ausstand, Geburtstag. Auf dem Schreibtisch stehen nette Häschen und Eier aus Schokolade als Ostergruß. Nach dem Abendessen hätte ich Lust auf eine Schokolade danach. Könnte ich jetzt essen.
"Nie mehr" oder ein "NEIN!, gibt keine Schokolade, lass stehen!" täte weh.
Mein Zaubersatz:
"Gleich, nachher esse ich ein Stückchen Schoki. Nur noch ein Viertelstündchen, ich will erst noch .....(etwas erledigen, etwas fertigmachen, wenn Pause ist, ein Stückchen laufen, ein Glas Wasser trinken)."
Und wenn das Viertelstündchen herum ist, wieder: "Erst möchte ich noch ...., nur ein Viertelstündchen."
Das ist realistisch, erscheint machbar, es ist überschaubar und ich lasse mich drauf ein. Oft vergesse ich ob der neuen spannendenden Dinge dann mein ursprüngliches Vorhaben.

So bin ich jetzt schon einige Zeit ohne Schoki oder davor mit ganz wenig ausgekommen, ohne das Gefühl von Verlust, Verzicht, Nicht-Haben-Dürfen zu haben.
Ich weiss schon, dass ich aufschiebe, das funktioniert aber anscheinend trotzdem.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das ist ja mal ein guter Tipp, ich werde ihn ausprobieren.
    Habe dich über Facebook gefunden und bin sehr gespannt, was du uns nochalles zeigst.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen