Donnerstag, 11. April 2013

Mein Abnehm-Buddy


Such Dir einen Abnehm-Buddy

Alleine abnehmen ist schwer, in Gesellschaft geht es oft besser.

 Davon leben komerzielle Gruppen. Man könnte aber auch eine private Gruppe aufmachen, im Freundeskreis, mit anderen Eltern aus Kindergarten oder Schule, mit Kolleginnen und Kollegen oder als Stammtisch, der sich über einen Aushang gefunden hat.

Ich bin schon seit Anfang 2009 in einer kleinen Untergruppe in einem Internet-Forum, wo wir einmal die Woche unser Gewicht posten und immer nette oder tröstliche Kommentare von einer Mitstreiterin bekommen, die auch die Fortschritte zusammenträgt. Hier werden auch Tipps und Tricks ausgetauscht und vor Allem gibt und bekommt man immer wieder Unterstützung bei Rückschlägen und Lob bei Fortschritten und eine Wochenaufgabe (die Woche bin ich dran, eine zu stellen).

Ergänzend dazu habe ich mir letztes Jahr einen persönlichen Abnehm-Buddy gegönnt. Das ist eine Freundin aus Jugendtagen, die selbst keinerlei Diät-Erfahrung hat. Wir hatten wegen Ortsferne leider nicht mehr so oft Kontakt. Ich habe sie dann gefragt, ob sie mein Abnehm-Buddy sein will. Sie hatte zwar erst Zweifel, ob sie fachlich geeignet sei, weil sie ja selbst nicht abnähme, hat sich dann aber drauf eingelassen. Ich finde es gerade gut, dass sie "von außen" schauen kann.
Durch die Buddy-Sache schreiben, telefonieren und treffen wir uns jetzt viel öfter. Sie fragt immer  wieder an, wie es läuft. Das Angerufen-Werden fühlt sich gut an und drum gebe ich mir gleich nochmal mehr Mühe, vernünftig zu essen, damit ich auch immer schön berichten kann. Sie lobt dann, sagt aber auch, ich soll mir mal was gönnen und Spaß haben.
Die Zuwendung und dass wir uns wieder gefunden haben tut gut und hilft mir gut beim Durchhalten.
Und ich habe etwas Wertvolles wiedergewonnen. Die Abnehm-Aktion hat mir also auch noch einen dicken Vorteil gebracht. Der Aus-Trick ist ein Nebeneffekt, nämlich die gedankliche Koppelung: Es ist gut abzunehmen, denn ich habe eine Freundin (wieder oder zusätzlich).

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...

Wochenaufgabe: Such Dir einen Abnehm-Freund/ eine Abnehm-Freundin.

2 Kommentare:

  1. Wow, richtig tolle Sache, wie schön, dass durch das Abnehmen-Wollen eine Freundschaft wieder zusammenwachsen durfte. Viel Erfolg und ganz viel gemeinsame Zeit wünsche ich euch. Sina

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön.
    Ich habe da doppelt gewonnen: Zum Einen einen lieben Menschen zurück.
    Und dann noch zusätzlich die Tatsache, dass der Gewinn eng mit dem Wunsch nach gesunder Ernährung zusammenhängt. Normalerweise denkt man da ja an Diät, Verzicht, etwas weggenommen bekommen, weniger Spaß und weniger Lebensfreude.
    Hier ist es gerade umgekehrt: Lecker essen plus Glück und Spaß und etwas dazubekommen, Gewinnen, erfüllter Wunsch. Da macht es doch gleich viel mehr Spaß in Valentines Versuchsküche zu werkeln.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, dem Großen Mädchen und der Familie Christine

    AntwortenLöschen