Freitag, 5. April 2013

Koriander und Räucheraroma


Trau-Dich-Trick

Mal was Neues probieren.
Kräuter und Gewürze statt Designer-Food und Geschmacksverstärker.

Koriander
Koriander sieht erstmal aus wie gewöhnliche Petersilie. Auf dem Brot unten auf dem Bild liegt ein Korianderblatt, auf den Tomaten liegt Petersilie. 
Ich habe Koriander zuerst in der asiatischen Küche in Suppen kennen und lieben gelernt. Man  muss sich an sein Aroma  erstmal gewöhnen, es erscheint kräftig, zitronig, scharfbitter. Ein Bekannter hat es bei seiner ersten Begegnung in einer thailändischen Suppe gefragt, ob die Suppenschale nicht richtig klargespült sei, die Suppe schmecke nach Spüli. Er meinte wohl die zitronige Komponente. Heute laufe ich kilometerweit, um ihn zu erbeuten. Jetzt habe ich ihn aber bei einem türkischen Markt am anderen Ende der Stadt entdeckt.

Piementon de La Vera

Piementon de la Vera scharf ist über Eichenholz geräucherte und gemahlene Paprika aus dem spanischen La Vera Tal. Ich habe den Tipp aus dem Buch Green Box von Tim Mälzer.
Raucharomen kennt man von gebratenem Speck oder Dörrfleisch, es gibt auch Räucherkäse, besoders gerne mag ich Ädygäischen Zopfkäse. Mir als Veggie hat dieses Aroma aber als Würze in Speisen, für die ich keinen Käse verwenden mag, immer ein bisschen gefehlt. Das Piementon ist hier einer der guten Möglichkeiten. Dänisches Rauchsalz ist eine weitere Möglichkeit.


Scharfes Piementon de La Vera und ein Stückchen Chili macht den Aufstich zu einem Kandidaten für den Schärfe-Trick.

Die Zusammenstellung macht´s. Durch Kombinieren des Aufstiches mit Tomaten und Gurken wird die gesamte Kombination leichter. Für den Leicht-Trick muss man nicht alles mischen, man kann auch Tomaten oder Gurken oder Wassermelonen dazu essen.
Die Basis, die Frischkäse-Creme hat noch dazu ohnehin nur 62 Kilokalorien und nur 0,2 Prozent Fett auf 100 g hat, durch 1/3 Koriander ist der Aufstrich dann bei etwa 40 Kalorien auf 100 Gramm bei vollem Geschmack.


Koriander-Aufstrich mit Piementon de La Vera,
Gurken und Tomaten für den Leicht-Trick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen